Man kann Weisheit aus Gläsern trinken

Wein ist gesund

Zur Vorbeugung und Heilung verschiedener Volkskrankheiten fragen Sie zukünftig bitte Ihren Winzer oder Weinhändler!

Können Träume wahr werden. Sie werden schon länger von Diabetes oder Arthritis geplagt. Im Gegensatz zur Libido, kennt Ihr Blutdruck nur den Weg steil bergauf, obwohl sie völlig entspannt sind. Ihre Augen erkennen die einzelnenn Tasten auf der Fernbedienung nicht mehr und sie vergessen ständig, wer ihr Mann oder ihre Frau ist? In der Werbung würde man bei diesen Fragen auf eine pharmazeutische Firma diskret hingewiesen werden, meistens sieht man die dort fragende Person doppelt, wo wir wieder bei den Augen wären.

Wein als gesundes Lebensmittel

Nun ja, man soll dann klobige Pillen und eklige Flüssigkeiten zu sich nehmen oder wenn man es wirklich wissen will, greift man zu grünen Smoothies. Vielleicht inkarnieren sie dann im nächsten Leben als Kaninchen. Aber könnte das Leben nicht einfacher und schöner sein?

Der von mir sehr geschätzte Autor und Journalist für Nahrungsmittel Hans-Ulrich Grimm hat mich mal wieder sehr überrascht. Ich kenne sie alle, über „Die Suppe lügt“, „Tödliche Hamburger“ oder „Food War“, ich habe alle seine Bücher regelrecht verschlungen. Mit „Wein ist gesund“ ist ihm ein „guter Tropfen“ gelungen.

Die Wirkung von Wein auf den menschlichen Körper

Dem auf dieser Weinseite beheimateten Leser ‘in ist die fabelhafte Wirkung eines guten Tropfens bestimmt nicht entgangen. Aber vielleicht können sie in diesem Buch noch ein paar wohlgehütete Geheimnisse finden.

Ach ja, und wenn ihr Arzt sie wieder mal zur Abstinenz anregen möchte – nehmen sie das Buch, Kapitel 2 und seien sie etwas nachsichtig mit ihm. Ernährungsmedizin steht nicht an vorderster Front des Studiums.

Die gesundheitlichen Aspekte reichen über Schutz des Herzens, vor Alzheimer und Demenz, wirkt normalen Blutdruck und Depressionen entgegen, hilft bei Viren und Bakterien u.u.u..

Spurenelemente und Enzyme vom Wein

Sie könnten sich eigentlich bei einem guten Essen auch den Salat sparen, denn hier sind mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten, ebenso Polyphenole und Resveratrol und viele andere gesundheitsfördernde Stoffe.

Rotwein oder Weißwein gleichen sich bei abwechslungsreichem Verzehr aus. Von der entspannenden Rolle des Alkohols mal abgesehen, übernehmen in einer geselligen Runde Freude und Mut die Oberhand, die Sorgen können auch bis Morgen warten. Selbst die großen Feldherren gaben ihren Soldaten täglich einen Liter Wein, um in die Schlacht zu ziehen, damit der Chef zu Hause Pluspunkte sammeln konnte.

Schlechte Nachrichten gibt es hier leider für Liebhaber des Gerstensaftes und des Hochprozentigen. Hier kommt, im Gegensatz zum Wein, die Abstinenz dem Körper mehr zugute. 

 

Der Weinjahrgang 2021

Und wies siehts nun mit der Dosis aus? Ich sage nur täglich! Den Rest bitte nachlesen und im Selbstversuch überprüfen. 

Den Frauen möchte ich noch die Chardonnay-Diät in Kap. 4 ans Herz legen. Die hält wirklich alles jung und frisch. 

In diesem Sinne wünsche ich allen Winzern einen hervorragenden Jahrgang 2021 und möchte mit dem Satz schließen: "Man kann zwar die Weisheit nicht mit den Löffeln fressen, aber vielleicht aus Gläsern trinken“.

Prost  

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie