Ein Story von Hochmut und Fall

Der Fall des Präsidenten

Ich darf das und Du nicht! Ich bin Präsident der Vereinigten Staaten gewesen – in bin unantastbar. So denkt und fühlt Douglas Turner, auch wenn er seit 3,5 Jahren nicht mehr Präsident ist.

Menschenrechte                                            Wirtschaftsembargo

                        Fake News      

                                                           Macht der Bilder         

Drohnen                                                                                Erpressung

                        Psychologische Manipulation

Korruption                                                                  Kollateralschäden

                                   Völkermord                 

                                                                       absolute geheimdienstliche Überwachung

 

All diese einzelnen Schlagworte beschreiben dieses Buch, welches wieder einmal den Nerv der Zeit trifft. Nach „Blackout“ das meiner Meinung nach bestem Buch von Elsberg.

Ich darf das und Du nicht! Ich bin Präsident der Vereinigten Staaten gewesen – in bin unantastbar. So denkt und fühlt Douglas Turner, auch wenn er seit 3,5 Jahren nicht mehr Präsident ist.

So denkt er auch noch, als er in Athen auf dem Flughafen verhaftet wird. Von Vertretern des Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte (IGH) und der griechischen Polizei, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. So dachte man, bis sich Dana Marin in den sozialen Medien wiederfand. Und die Hetzjagd gegen Sie als Vertreterin des IGH aus den Haag begann. Denn sie war als Gesandte vor Ort, um der Verhaftung, der Gerichtsverhandlung in Athen und der Überführung nach den Haag beizuwohnen.

Der Beginn ist aus meiner Sicht etwas träge zu lesen. Zu viele Verweise auf internationales Recht, Geheimdiensten und sonstigen Hinweisen zu vergangenen Kriegen. Die jedoch für das gesamte Buch notwendig sind.

Doch nach und nach kommen die kostbaren Perlen hervor. Man erkennt die Erpressungspotentiale, die ein mächtiger Staat wie die USA hat, und wie diese schonungslos umgesetzt werden. Nur ein interessantes Beispiel, wie der Richterin des IGH die Anreise nach Athen auf allen Verkehrswegen unmöglich gemacht wird. Oder welche rhetorischen, medialen und wirtschaftlichen Waffen gegen das griechische Volk und dem Whistleblower eingesetzt werden. Wie gelogen und betrogen wird, unter Mithilfe aller Geheimdienste, Anwälte, Wirtschaftsunternehmen, Banken und dem Militär im Hintergrund. Genial und erschreckend zu gleich.

Doch es gibt die Leute, die selbst Opfer waren und nun für das Recht kämpfen. Das mächtigste Schwert sind hier die sozialen Medien. Sie haben so viel Macht, alles zu lenken und zu beeinflussen. Noch besser als in diesem Roman kann unsere Wirklichkeit nicht gezeigt werden. Die Macht der Täuschung.

Wenn Sie die hier aufgezeigten vergangenen Kriege anders in Erinnerung haben, empfehle ich die Bücher von Gabriele Ganser u.a. „Die illegalen Kriege der NATO“. 

Intuition und Wissen aus vielen Büchern können manchmal erhellender sein als Nachrichten. Probieren Sie es aus!

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie