Berühmte Rebsorten

Der Welschriesling als Österreichs Geheimwaffe

Auf den ersten Blick hat diese Rebsorte einen der größten Namen für einen Weißwein in sich. Und wenn dieser Blick wieder vorbei ist, endet auch das Gleiche zum großen Namensvetter. Denn dieser Weißwein hat das Wort Welsch, also fremd in sich, und das ist ziemlich klar zu deuten. Denn der Wein outet sich deutlich als falscher Riesling.

Über die Herkunft eines der wichtigsten Rebsorten im Burgenland und auch in der Steiermark wird vieldiskutiert. Wo nun genau der Flecken Erde war, an dem sich ein zartes Pflänzchen aus der Erde erhoben hat, weiß keiner so genau. Die einen sagen Oberitalien oder Rumänien. Andere tippen auf Slowenien, was geografisch auch absolut Sinn machen würde. In Sachen Abstammung gibt man dieser weißen Rebsorte einen Verwandtschaftsgrad mit dem Elbling, also der ältesten Rebsorte Europas. Besonders beliebt ist die Rebsorte als Kreuzungspartner. Neuzüchtungen wie Bussanello, Cosmo, Flavis, Goldburger oder Goldriesling entstanden mit dem Elternteil Welschriesling.

 

Die Anbaufläche der Rebsorte

Die größten Rebflächen liegen in Kroatien und auch in Ungarn. Ganz klar ist aber auch Österreich Spielstätte des trockenen Weines. Aber ist er wirklich nur trocken? Nein, nein. Aus  mehr als 3.597 ha Anbaufläche, und das ist der zweitgrößte Wert nach dem Grünen Veltliner, taucht dieser Wein mit jeder Menge fruchtigen Frische auf und kann sowohl am Neusiedler See mit seiner Boytritis cinerea Fähigkeit der Lagen trocken, halbtrockenen aber auch edelsüßen Weißwein ergeben. Im Burgenland rund um den Neusiedler See ist er als DAC Wein ein Meister der Trockenbeerenauslese im Prädikatsweinsegment. Charakteristisch für den Boden des Welschriesling sind sandige Kiese als Ausspülungen der Donau. Hier zeigt er sein ganzes Potential.

In Österreich ist man einfach stolz auf diesen Wein

So schmeckt der Welschriesling

Wenn ich eine Reblaus wäre, würde der Welschriesling eines meiner großen Lieblinge sein. Denn er ist einfach mal unter den trockenen Weißweinen, unter der halbtrockenen und lieblichen und süßen Weinen eine absolut süffige Rebsorte. Eigentlich kann man ihn zu fast allen Speisen, außer wahrscheinlich scharf, direkt auf den Tisch stellen. Er bringt einen zarten Honiggeschmack, gepaart mit den Aromen von grünem Apfel, Zitronen, Grapefruit und Mandarine mit. Bei Weinen aus der Steiermark, die einen größeren Wechsel der Temperaturen beim Anbau und eher andere Gesteinsuntergründe wie Gneis und Schiefer mitbringen, prägt er auch deutlich schmeckbare Nussaromen aus. Im übrigen gibt es in der Steiermark ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Welschriesling und Sauvignon Blanc. Denn beide sind absolute Publikumsrenner. Je früher der Welschriesling getrunken wird, um so mehr Freude macht diese beliebte Rebsorte. Wird er gelagert, bildet sich Schritt für Schritt ein typisches Aroma von Schwarzem Tee aus.

 

Die Merkmale der Pflanze

Als typischer Weißwein hat die die Rebe eine hellgrüne, weißwollig behaarte Triebspitze. Ähnlich seines großen Namensvetters Riesling reift auch der Welschriesling sehr spät. Seine Trauben sind mittelgroß, sehr dicht und haben auch kleine Punkte. Diese Pflanze ist ein Performancemeister und hat eigentlich immer hohe Ertragsmengen.

Eine Reise durch Österreich

Die vielen Namen des Welschriesling

Weil auch diese Rebsorte eine jahrhundertelange Geschichte hat, ist sie von einer Unmenge von Winzern in Deutschland, Österreich, Slowenien, Ungarn und auch weltweit mit einem eigenen Namen versehen worden. Hier kommt ein ganzer Berg von anderen Namen für ein und denselben Wein. Viel Spass beim auswendig lernen.

Aminea Gemela, Biela Sladka, Biela Sladka Grasica, Biela Sladka Grassica, Bielasladka Grasica, Borba, Borba Blanca, Glasica, Grasevina, Grasevina Bijela, Grasevina Italijanska, Grasevina Talijanska, Grashevina, Grasica, Italia Riesling, Italian Riesling, Italianski Rizling, Italienischer Riesling, Italijanski Rizling, Italiya Rislinqi, Italy's Risling, Klein Riesling, Laski Riesling, Laski Rizling, Laskirizling, Meslier, Meslier De Champagne, Nemes Olasz Rizling, Olasriesling, Olasz, Olasz Risling, Olasz Rizling, Olasz Rizlingi, Olasz Szoeloe, Olaszriesling, Olaszrizling, Petit Riesling, Petracine, Rakusky Rizling, Riesler, Riesli, Riesling Italian, Riesling Italico, Riesling Italien Blanc, Riesling Italien White, Riesling Laski, Riesling Vlachsky, Risli, Risling Italyanskii, Risling Italyanskij, Risling Vlashskii, Rismi, Rizling, Rizling Italico, Rizling Italien, Rizling Italien Blanc, Rizling Italijanski, Rizling Italjanskij, Rizling Italsky, Rizling Talijanski, Rizling Vlassky, Rizlink Vlassky, Ryzlink Vlassky, Talianska Grasevina, Talijanska Grasevina, Talijanski Rizling, Talijanski Zizling, Taljanska Grasevina, Velchrisling, Vlasak, Waeleschriesling Weisser, Waelschriesling, Weisser Waelschriesling

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie