Der hidden sparkling Champion

Cava als neuer prickelnder Überflieger

Cava ist ein spanischer Schaumwein, der seinen Ursprung in der Region Katalonien hat. Die Geschichte des Cavas geht zurück bis in die späten 1800er Jahre, als spanische Winzer begannen, den Champagner-Stil nachzubilden.

 

  1. Frühe Anfänge: Die ersten Versuche, einen Schaumwein im Champagner-Stil herzustellen, begannen in den 1870er Jahren. Winzer in Katalonien experimentierten mit verschiedenen Traubensorten und Methoden, um einen Schaumwein zu produzieren, der dem Champagner ähnlich war.
     
  2. Gründung der Cava-Industrie: Ende des 19. Jahrhunderts wurde die erste Kellerei für die Herstellung von Cava gegründet. Die Winzer nutzten die lokal verfügbaren Traubensorten, insbesondere Macabeo, Xarel-lo und Parellada, um ihren eigenen einzigartigen Stil von Schaumwein zu schaffen.
  3. Beliebtheit wächst: Mit der steigenden Beliebtheit des Cavas in Spanien und auf der ganzen Welt, wurde die Produktion von Schaumwein immer wichtiger für die katalanische Wirtschaft. Die Kellereien und Winzer investierten in bessere Technologie und Ausrüstung, um ihre Produktionskapazitäten zu erhöhen und ihre Weinqualität zu verbessern.
     
  4. Anerkennung als eigene Weinregion: Im Jahr 1970 wurde die Region Katalonien als eigene Weinregion für die Produktion von Cava anerkannt, und im Laufe der Jahre erhielt der Cava zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen für seine hohe Qualität.
     
  5. Heute: Heute ist Cava ein weithin bekanntes und geschätztes Getränk, das in vielen Ländern auf der ganzen Welt verkauft wird. Es gibt eine Vielzahl von Stilen und Geschmacksrichtungen, von trockenen bis zu süßen Cavas, und es ist ein beliebtes Getränk für besondere Anlässe sowie für den täglichen Genuss.

Obwohl Cava erst vor wenigen Jahrzehnten als eigene Weinregion anerkannt wurde, hat es sich schnell zu einem wichtigen Teil der Weinwelt entwickelt und hat sich einen festen Platz in der Herzen der Weinliebhaber verdient.

#seitenwechsel##seitenwechsel#

 

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie