Deutsche Weingebiete

Weinreise nach Sachsen

Das Weinbaugebiet Sachsen ist mit 462 ha eines der kleineren Weinbaugebiet Deutschlands. Zudem ist es das nordöstlichste - nicht nur von Deutschland, sondern von ganz Europa.

An der Elbe entlang erstreckt sich das Weinbaugebiet Sachsen von Pirna über Dresden nach Radebeul und Meißen bis hin zum Elbweindorf Diesbar-Seußlitz. 
 

Die Lagen des Weinbaugebiets Sachsen befinden sich in Sachsen jedoch auch in kleinen Teilen auch bei Jessen in Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg. Bekannte Weinorte sind Meißen, welches namengebend für den wichtigsten Bereich ist, und Radebeul.

Die Geschichte von Sachsen

929: Die Markgrafschaft Meißen wird gegründet. Aus demselben Jahr stammen Artefakte, die auf den Weinbau dieser Zeit in der Region Sachsen hinweisen
 

1089: Die Markgrafschaft Meißen geht an die Wettiner über
 

Ab 1423: Vergrößerung des Wettiner Herrschaftsgebiets mit gleichzeitiger neuer Bezeichnung als Sachsen
 

1485: Leipziger Teilung. Sachsen löst sich von Thüringen. Dresden wird Residenzstadt
 

1588: Erlass des ersten Weinbau-Regelwerks: die Weingebürgsordnung. 
 

1618 - 1648: Dreißigjähriger Krieg

1635: Sonderfrieden von Prag. Sachsen erhält die Herrschaft über beide Lausitzen
 

1670: Geburt von August dem Starken. Er baut bis zu seinem Tod im Jahr 1733 Dresdens Ruf als Elbflorenz stetig aus
 

1756 - 1763: Siebenjähriger Krieg. Besetzung durch Preußen
 

1759: Befreiung von der preußischen Besetzung durch die Allianz Österreich-Russland-Frankreich
 

1806: Erhebung zum Königreich Sachsen
 

Um 1900: Ein Reblausbefall vernichtet einen großen Teil der Weinstöcke der Region. 
 

1918: Abdankung des Königs. Sachsen wird Freistaat
 

1955: Gründung des Volksweinguts Lößnitz
 

1990: Sachsen wird Bundesland der Bundesrepublik Deutschland

Sächsische Weine aus dem Elbtal

Die aromatischen und trockenen Weine des Weinbaugebiets Sachsen gedeihen auf einer Gesamtrebfläche von rund 470 Hektar.

Die Böden der Region sind meist verwitterter Granit, von Sand oder Lehm durchsetzt. Die Höhenzüge im Elbtal schützen das sonnenverwöhnte Weinanbaugebiet.

Die Sonne sowie ausreichend Niederschläge lassen den Wein optimal reifen. Zugleich fordert das insgesamt eher raue Klima aber auch das ganze Können der Winzer im Weinanbaugebiet Sachsen.

Das Weinbaugebiet Sachsen ist in zwei Bereiche eingeteilt

Meißen (Elbtal)
Elstertal

Der Bereich Elstertal ist großlagenfrei. Die insgesamt vier Großlagen der Region Sachsen befinden sich alle im Bereich Meißen und sind

• Meißner Spaargebirge
• Seußlitzer Schlossweinberg
• Radebeuler Lößnitz (ueber-den-weinbergen)
• Dresdener Elbhänge 

Neben den Großlagen verfügt die Weinbauregion Sachsen noch über eine Besonderheit: den Ostritzer Klosterberg. Dieser liegt am Kloster St. Marienthal und ist sowohl großlagen- als auch bereichsfrei. Gleichzeitig ist der Ostritzer Klosterberg die östlichste Rebfläche Deutschlands.

 

Die Rebsorten des Weinbaugebietes Sachsen

Auf den weitläufigen Weinbergen der romantischen Sachsen-Region gedeihen eine Vielzahl von Rebsorten, welche durch ihre tiefgründigen Aromen und ihre feinen Nuancen überzeugen.

Weißweine

Bacchus
Elbling
Goldriesling
Grauburgunder
Gutedel
Kerner
Kernling
Morio-Muskat
Müller-Thurgau
Riesling
Scheurebe
Solaris
Traminer
Weißburgunder

Rotweine

Blauer Frühburgunder
Domina
Dornfelder
Portugieser
Regent
Spätburgunder

Weingüter im Raum Sachsen

Die herrliche Landschaft mit ihren malerischen Weinbergen sowie die besondere Herzlichkeit der Einwohner und die vielen Sehenswürdigkeiten locken jährlich zahlreiche Besucher, Touristen, Weinkenner und Genießer in die Weinbauregion Sachsen.

Die Winzer der Region sind stolz auf ihre Weine und so öffnen sie gern die Tore ihrer Weingüter für Gäste.

Viele Weingüter bieten neben Führungen durch die Weinberge und die Produktion, Verkostungen und Direktverkauf auch die Möglichkeit zur Übernachtung auf dem Weingut.

 

Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeit

Weingut Joachim Lehmann
01662 Diesbar-Seußlitz

Weinhof & Pension Günther
01665 Diera-Zehren

Merkers Weinstuben
01662 Diesbar-Seußlitz

Weingut Jan Ulrich
01662 Diesbar-Seußlitz

Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe
01665 Diera-Zehren

 

Doch auch die Weingüter ohne Übernachtungsmöglichkeiten haben einiges zu bieten und eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug in Sachen Wein.

 

Weingüter ohne Übernachtungsmöglichkeiten

Winzer Lutz Müller/Kavalierhaus Schloss Albrechtsburg
01099 Dresden

Winzer Winn
01796 Pirna

Reisehighlights in der Region Sachsen

Natürlich gibt es in einem geschichtsschwangeren Landstrich wie Sachsen nicht nur ausgezeichnete Weine, sondern noch viele weitere Gründe für einen Besuch.

Allein in Dresden empfehlen sich zum Beispiel die weltberühmte Semperoper, in der Opern von Richard Wagner und Richard Strauss uraufgeführt wurden.

Freunde der Malerei werden sich an der Dresdner Gemäldegalerie erfreuen: Sie beherbergt Meisterwerke vieler namhafter Künstler, unter anderem von Rubens, Tizian, Vermeer, van Eyck, El Greco und Rafael.

Dresden verfügt noch über etliche weitere interessante Museen (gegenwärtig etwa um die 50 Stück); genannt seien hier das Fahrradmuseum, die Galerie Neue Meister mit Werken von bekannten Malern wie Caspar David Friedrich, Lovis Corinth, Otto Dix und Max Liebermann. Auch das Museum für Sächsische Volkskunst und das Kupferstichkabinett befinden sich in Dresden.

Auch für Musikliebhaber lohnt sich ein Besuch: Dresden ist Heimat einiger berühmter Orchester und Chöre. Zahlreiche gemütliche Kaffeehäuser und Restaurants laden zum Besuch ein, nicht nur, aber vor allem entlang der Elbe. Erwähnung finden sollen auch die Brühlische Terrasse und die Frauenkirche.

Zwar ist Dresden die größte, aber gewiss nicht die einzige Stadt, die in der Region einen Besuch wert ist.

So hat auch Meißen viele Kulturdenkmäler. Hierunter darf man nicht nur auf Kirchen oder Skulpturen freuen, sondern auch Straßen wie die Fischergasse und die Klostergasse, verschiedene Klosterhäuser und besonders sehenswerte Stadtteile wie Neudörfchen und die Altstadt. Weltberühmt ist auch das Meissener Porzellan, eine Manufaktur, die nun schon seit über 300 Jahren besteht, und deren kunstvolle Werke nicht nur Porzellansammlern einen Blick wert sein sollten.

In der Umgebung findet sich das Sächsische Elbland; hier seien vor allem das Schloss Wackerbarth, das ehemalige kurfürstliche Weinberghaus Hoflössnitz, das Karl-May-Museum oder das Barockschloss Moritzburg genannt, das eine einmalige Teichlandschaft sein Eigen nennt.

Im Norden von Dresden liegt die Gemeinde Moritzburg; zur Zeit August des Starken diente das Schloss Moritzburg als Jagd- und Lustschloss. Auch heute noch gewährt die Ausstattung dem Besucher Einblick in die sächsische Geschichte und die höfische Lebensart.

Hier ist speziell das Fasanenschlösschen zu empfehlen, in dem damals rauschende Feste für den sächsischen Adel stattfanden. Es ist nach seiner Restaurierung wieder eine einzigartige Mischung aus Mole, Leuchtturm und Miniaturhafen.

Nicht weit entfernt, im Südosten von Dresden, liegt der Tharandter Wald mit mehr als 400 km ausschilderten Pfaden.

 

Fazit

Schlußfolgern darf man, dass der Weinfreund sich einen großen Gefallen tut, besucht er die östlichste Weinregion Deutschlands – die vorzüglichen Weine, die vielseitige Landschaft und eine reichhaltige Kultur laden in jedem Falle herzlich ein!

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie