Die besten Weingebiete in Österreich

Das Kamptal und das Kremstal

Wenn der Sommerabend mit seinen fantastischen lauen Temperaturen um die Ecke kommt, ist ein mindestens einem Glas Wein nicht vorbeizukommen. Und nein, es muss nicht immer die Innenstadtgastronomie sein, die Flaniermeilen aufbietet, um entspannt den Blick in der Umgebung schweifen lassen zu können.

Manchmal ist es eben auch „nur“ ein Hof mit ein paar Rebstöcken und Marillen, mitten in Österreich. Das Österreich Wein kann, das ist ohne Zweifel. Das die Wachau Wein kann, das ist logisch. Klarer geht´s kaum. Im Kremstal und Kamptal sitzen die Jurschitsch´s und Steininger....aber eben auch Josef und Ingrid Ettenauer aus Rohrdorf. Kennt man nicht so doll? Großer Fehler sag ich. 

Denn was hier als DAC Grüner Veltliner und Riesling in die Flasche kommt ist wohl seit langem das Ehrlichste, was ich trinken durfte. Nicht das die anderen in irgendeiner Weise schlecht wären – aber auf diesem Hof im Kremstal ist das Wort urig zu Hause. Wein steht da nicht auf zig Paletten in Lagern, nein hier wird aller 10 Flaschen im eigenen Löss-Keller neu abgefüllt, jeweils etikettiert und dann für die Camper und Besucher des Hofes verkaufsfertig gemacht. „Ist viel Arbeit“, sagt Ingrid und lacht dabei, als wäre es doch nicht wirklich schlimm für sie.

Das Weingut Ettenauer

Grüner Veltliner gehört auch auf den kleinsten Hof

Und obwohl die Nachfrage immer weiter gewachsen ist, wollen die Ettenauers, also Mann Josef und die beiden kleinen Töchter den Hof und Weinbestand auf dem Level halten, wie er ist. Wachsen können die anderen, die Verbindung zwischen Urlaubern auf dem Hof und eigenem kleinen Weingut reicht Ihnen halt aus. Seltene Antwort für die permanente Vergrößerungssucht heutzutage. Zum Wein an sich könnte man jetzt alle Attribute von trocken, bis frisch, von ein bisschen Säure bis typisch Veltliner bringen, das braucht es aber gar nicht. Denn es sind klassisch geradeaus schmeckende Weißweine, die jeden lauen Sommerabend zum gemeinsamen Genuss machen und sofort zu einem leckeren Salat, Käse oder Pasta einladen. Oh Gott, ja wir sind in Österreich, Fleisch geht selbstverständlich auch. 

Das berühmte Kamptal

Gleich um die Ecke, in Langenlois im Kamptal, sitzt ja quasi ein Winzer an jeder Straße, auf manchen auch zwei. Namensgeber ist der Fluss Kamp, Hauptort ist Österreichs größte Weinstadt Langenlois – und mit 3.907 Hektar Rebfläche und zahlreichen international bekannten Spitzenbetrieben ist das Kamptal eines der erfolgreichsten Weinbaugebiete des Landes. Und sofort wenn man hier am Ortseingangsschild durchfährt ist das typische Weinstadtgefühl da. Fachwerk überall, und wenn man die Durchfahrt am Hof mit der Rebe auf dem Schild bewältigt hat, fängt sofort ein Lächeln an.

Das beste Weinmuseum der Welt, auch für Kinder

Die Begrüßung, der erste Schluck und die Herzlichkeit sind beeindruckend. Und wer in Langenlois noch nicht das Loisium besucht hat, wollte noch nie im tiefen Keller mit dem Finger direkt in einen Löss-Weinberg hineinfassen und dem Gefühl, was da aus der Flasche kommt, einen riesigen Raum geben. So ein anfassbares Museum ist selten und lässt selbst Kinderaugen beim Thema Wein strahlen, natürlich ohne Alkohol versteht sich. Kein Mensch vergisst dabei die Wachau, Wagram, Weinviertel und all die anderen Gebiete, die nicht mit W beginnen, aber die zwei K´s, Kamptal und Kremstal haben es mir ab jetzt angetan.

Das ist das Loisium

Sponsored link:
VINZERY



Weitere Themen für Sie