Zurück



Ins neue Jahr!! - 2014 Varnhalt Klosterbergfelsen Riesling trocken, Weingut Sven Nieger, Baden

 

Jung, sympathisch und dynamisch, das ist Sven Nieger.

Der studierte Oenologe kehrte nach nationalen und internationalen Anstellungen, 2011 in seine badische Heimat zurück und begann dort mit eigenem Weinbau. Klein und fein, knapp 5 ha werden in den besten Parzellen in Varnhalt, Steinbach, Neuweier und Bühlertal bewirtschaftet, bodenständiger Weinbau, ungekünstelt.

Der Varnhalter Riesling aus dem Klosterbergfelsen ist jahrgangsbedingt knackig, mit einer strammen, gut eingebundenen Säure. Jetzt, in seiner Jugend noch etwas spröde, was die Prägung von dem Granitboden ist. Dieser Wein wird sich die nächsten drei Jahre balanciert weiterentwickeln und dann feine Noten von Limette und grünem Apfel haben.

Derzeit haben wir hier einen wunderschönen Aperitif-Wein, der durchaus auch zu Matjes Hausfrauen Art passen würde.
In seiner vollen Blüte wird dieser Wein zu Forelle blau, oder auch zu Seezungenröllchen mit Zitronensoße passen.

www.sven-nieger.de

(Jede Woche endet ab jetzt natürlich mit dem Genussvorschlag von Jürgen und Maren Fendt.)

http://www.rebeundtraube.de/Die-Weinfamilie-Fendt



Zurück


Impressum