Zurück



Jetzt kommt der Winter! Gegen trübe Tage - 2013 Steingrüble Gutedel trocken, Weingut Ziereisen, Baden

Hans-Peter Ziereisen betreibt mit seiner Familie ein Weingut im Drei-Länder-Eck, Deutschland, Schweiz und Frankreich. Für den Charakter-Kopf zählt Regionalität ebenso, wie der Blick über die Grenzen. Sein Motto „Über Qualität rede ich nicht, ich setze sie voraus!“ sagt eigentlich alles.

Im Mittelpunkt der Weißweinerzeugung steht der Gutedel, eine unterschätze Rebsorte, die im Markgräflerland perfekte Voraussetzungen findet. Ziereisen produziert Gutedel vom Heugumper über den Steingrüble bis zum Gutedel Jaspis Alte Reben „10 hoch 4“. Der kostet ab Hof über 100€ die Flasche!

Wir konzentrieren uns aber auf den Steingrüble, auf Jurakalk und Löss gewachsen, Maischestandzeit und Ausbau im großen Holzfass über 22 Monate.

Wie sieht er aus, wie schmeckt er? Gelbe Frucht, saftiger Pfirsich und Apfel, ergänzt durch würzige (Feuerstein-) Noten, Kräuter und salzig, ein perfekter Wein für solche (ereignisreichen) Tage. Der Wein ist trocken und moderat im Alkohol (12% vol.).
Wir servieren dazu ein Kürbis-Risotto mit gebratenen Garnelen!

www.weingut-ziereisen.de
 

(Jede Woche endet ab jetzt natürlich mit dem Genussvorschlag von Jürgen und Maren Fendt.)

http://www.rebeundtraube.de/Die-Weinfamilie-Fendt



Zurück


Impressum